Ötztaler Radmarathon 2016

Da ich als Physiotherapeut meinen Patienten einen aktiven Lebensstil und Sport immer wieder ans Herz lege, wollte ich mit gutem Beispiel voraus gehen um zu zeigen was man zu leisten im Stande sein kann mit der richtigen Motivation, dem richtigen Training und der richtigen Betreuung. Und so habe ich auch heuer wieder das Abenteuer Ötztaler Radmarathon auf mich genommen.

Dieses Jahr konnte ich meine Vorjahreszeit um  fast 30 Minuten unterbieten. So erreichte ich sehr stolz, aber auch ziemlich ausgepowert und müde das Ziel in Sölden nach einer Fahrzeit von 8:58. Das Gefühl über die erbrachte Leistung machten die Anstrengungen und Qualen über die 238 km und 5500 Höhenmeter beinahe vergessen.

 

Das Fundament eines jeden Wettkampfes ist eine solide Vorbereitung. Da ich ausgebildeter Physiotherapeut und Sporttherapeut bin, habe ich für mich einen Trainingsplan zusammengestellt, der genau auf mein Leistungsniveau und meine Ziele abgestimmt ist. So konnte ich am eigenen Leib verspüren, dass weniger aber richtig trainiert mehr sein kann, als übereifriges Kilometersammeln.

 

Weiters spielt neben der richtigen Trainingsgestaltung auch die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Zu diesem Thema konnte ich mich an meine Frau Sabine wenden, die ausgebildete Kinesiologin und Ernährungsberaterin ist.  Denn eines darf man nicht vergessen, wenn man von seinem Körper extreme Leistungen verlangt sollte dieser auch mit dem bestmöglichen Treibstoff betrieben werden. So sollte man auf hochwertige und ausgewogene Ernährung achten und Laster wie zum Beispiel Süssigkeiten und Alkohol auf ein Minimum reduzieren. Hierfür nochmals recht herzlichen Dank meiner Frau. Ohne deine tollen und hilfreichen Tipps wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

 

Weiters behandelte ich mich immer wieder selbst mit der Vitalfeldtherapie. Gerade in Phasen von Ermüdungserscheinungen konnte ich meinen Körper bei der Regeneration unterstützen. Auch bei gesundheitlichen Problemen und Schmerzen infolge von Überlastungen wirkt eine Therapie mit dem Vitalfeld Wunder.

 

Solltest auch du einen Wettkampf planen oder einfach nur Lust an der Bewegung haben, so würde ich mich sehr freuen, wenn ich dich beim Erreichen deines Zieles unterstützen kann.

Auch bei sonstigen körperlichen Problemen bin ich natürlich gerne dein Ansprechpartner.

Melde dich einfach unverbindlich bei mir.