Maitland 2b

Letzte Woche konnte ich in München Level 2b meiner Ausbildung zum "Manualtherapeuten nach Maitland" erfolgreich abschließen.

 

Themenschwerpunkte waren Instabilitäten der Hals- und Lendenwirbelsäule, Manipulationen von steifen Gelenken, chronische Schmerzpatienten und ein auffälliges vegetatives Nervensystem als Begleiterscheinung bei Beschwerden.

Ziel dieser Fortbildung war das rasche Erkennen von Bewegungsdysfunktionen durch gezielte Tests, die manuelle Behandlung durch den Physiotherapeuten und Selbstmanagmentestrategien für den Patienten.

 

Besonders beim Thema der chronischen Schmerzpatienten entdeckte ich anhand der Patientenbeispiele der Referenten immer wieder Parallelen zu meinen täglichen Erfahrungen. So ist ein wesentlicher Bestandteil den Schmerz des Patienten zu lindern und ihm in der neugewonnenen Situation die Angst vor Rückfällen zu nehmen. Dies erfolgt zum einen über detailierte Aufklärung des Patienten über sein Problem, und zum anderen über Muskelkräftigung und Schulung des Bewegungsverhaltens.

Da viele Patienten auch starke vegetative Symptome, wie zum Beispiel vermehrtes Schwitzen, verstärktes Schmerzempfinden je nach Stress, Durchblutungsstörungen usw. haben, sollte das vegetative Nervensystem mit Sympathikus- und Parasympathikusaktivität ein wesentlicher Bestandteil jeder Behandlung darstellen.

 

Abschließend ist zu sagen, dass durch diesen Kurs mein Blickfeld wieder um einiges erweitert wurde und ich neue spannende Techniken erlernt habe.

 

Sollten Sie unter vorher erwähnten Problemen leiden, oder sonstige körperliche Einschränkungen oder Verletzungen haben, so können Sie mich gerne kontaktieren.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.